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Was ist ein HIV-PrEP-Medikament?

PrEP steht für Prä-Expositionsprophylaxe und es handelt sich um ein Medikament, das zur Verhinderung einer HIV-Infektion eingesetzt wird. HIV-PrEP-Medikamente gibt es in Form von Tabletten, die täglich oder nach Bedarf eingenommen werden können, oder als Injektion, die einmal alle zwei Monate verabreicht wird.

Die PrEP-Pillen sind zwar die gleichen, die auch zur HIV-Behandlung verwendet werden, aber die Einnahme in einer anderen Dosierung und in einem anderen Intervall ermöglicht einen nahezu vollständigen Schutz vor einer HIV-Infektion, was die PrEP zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen die HIV-Epidemie macht.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten und Merkmale der PrEP-HIV-Medikamente und diskutieren ihre Wirksamkeit, Zielgruppen und möglichen Nebenwirkungen. Beginnen wir damit, für wen dieses Medikament gedacht ist.

Wer sollte PrEP zur HIV-Prävention einnehmen?

Die HIV-PrEP-Medikamente können von allen Erwachsenen eingenommen werden, die ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion haben. Die Einnahme wird besonders empfohlen für:

  • gleichgeschlechtliche oder transsexuelle Männer und transsexuelle Frauen, die Analsex mit Männern haben und nicht immer Kondome benutzen
  • alle, die mit mehr als einer Person penetrativen Sex haben, deren HIV-Status sie nicht kennen und die nicht immer Kondome benutzen
  • jeder, dessen Sexualpartner HIV-positiv ist und eine nachweisbare Viruslast aufweist
  • Personen mit einer Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)
  • jeder, der Drogen injiziert und das Injektionsmaterial mit anderen teilt, oder jeder, der ungeschützten Geschlechtsverkehr mit intravenösen Drogenkonsumenten hat, die das Injektionsmaterial mit anderen teilen
  • Sexarbeiter und Sexarbeiterinnen, unabhängig von der Verwendung von Kondomen

Wie wirksam sind HIV-PrEP-Medikamente?

Zunächst einmal sind die PrEP-Medikamente nur bei HIV-negativen Personen als Präventionsschutz wirksam. Wer die PrEP zur HIV-Prävention einnehmen möchte, muss sich vor Beginn einer PrEP-Kur den eigenen negativen Status definitiv bestätigen lassen.

Bei vorschriftsmäßiger Anwendung reduziert die PrEP das Risiko einer HIV-Übertragung durch Geschlechtsverkehr um 99 % und durch die gemeinsame Benutzung von Nadeln um 74-84 %.

Einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Global PrEP Tracker zufolge haben sich von den mehr als 930 000 Personen weltweit, die nachweislich an der PrEP-Behandlung teilnehmen, nur eine Handvoll mit HIV infiziert.

Kann die PrEP also HIV verhindern? Ja, das kann sie, wenn sie richtig eingenommen wird.

Neben der regelmäßigen korrekten Dosierung müssen die HIV-PrEP-Medikamente idealerweise je nach Übertragungsweg in einem entsprechenden Intervall eingenommen werden:

  • Bei rezeptivem Analverkehr erreichen die PrEP-HIV-Pillen ihren maximalen Schutz nach etwa 7 Tagen täglicher Einnahme.
  • Bei rezeptivem Vaginalverkehr und injizierendem Drogenkonsum beträgt dieser Zeitraum etwa 21 Tage bei täglicher Einnahme.

Es gibt keine Forschungsdaten über die Wirksamkeit von HIV-PrEP-Pillen oder für PrEP-Spritzen bei insertivem Geschlechtsverkehr.

HIV-PREP-Medikamente - Arten und Einnahme

Die derzeit am besten erprobte Arzneimittelkombination zur HIV-Bekämpfung ist die Kombination aus den Wirkstoffen Emtricitabin und Tenofovir. Diese beiden Medikamente sind in einer einzigen PrEP-HIV-Pille gebündelt.

Es gibt zwei von der FDA zugelassene Varianten dieser Pille, die sich in der chemischen Struktur der Medikamente leicht unterscheiden und leicht unterschiedliche Schadensprofile aufweisen: Truvada und Descovy.

Darüber hinaus wird eine wirksame Pille mit einer anderen Zusammensetzung, Cimduo, von der WHO als PrEP empfohlen, ist aber noch nicht von der FDA zugelassen worden, und die erste nicht tägliche PrEP-Option, die injizierbare Suspension Apretude, wurde erst kürzlich in die Liste der von der FDA zugelassenen PrEP-Medikamente aufgenommen.

Es liegen keine Untersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser HIV-Präventionspräparate bei Kindern unter 12 Jahren oder einem Gewicht von weniger als 17 kg vor.

Tablette - Truvada

Truvada wurde erstmals 2012 von der FDA zugelassen. Die Wirkungen und Nebenwirkungen wurden eingehend untersucht, und Berichten zufolge können es gesunde Menschen mindestens bis zu 10 Jahre lang täglich risikolos einnehmen.

Truvada enthält Tenofovir Disoproxil und Emtricitabin und wird einmal täglich eingenommen, solange ein Risiko für eine HIV-Infektion besteht. Es wird für Menschen empfohlen, die ein Risiko für eine HIV-Infektion durch Sex oder injizierenden Drogenkonsum haben, und ist damit die vielseitigste Form der PrEP zur HIV-Prävention.

Eine Alternative für Personen, die nur gelegentlich einem erhöhten Infektionsrisiko durch Sex ausgesetzt sind, ist die 2+1+1-Truvada-Regelung (zwei Tabletten 2 Stunden bis höchstens 24 Stunden vor dem Sex und dann eine Tablette täglich für die nächsten zwei Tage). Diese Art der Medikamenteneinnahme hat sich in Studien als ausreichend wirksam gegen HIV bei Männern, die Sex mit Männern haben, erwiesen. Diese bedarfsorientierte HIV-PrEP-Pilleneinnahme ist jedoch von den Gesundheitsorganisationen nicht zugelassen.

Obwohl es nur selten vorkommt, wurde die Einnahme von Truvada mit einer leichten bis mäßigen Verschlechterung der Nierenfunktion in Verbindung gebracht, vor allem bei Personen über 50 Jahren, bei Personen mit Erkrankungen, die sie für diese Art von Schäden anfälliger machen (wie Diabetes), oder bei Personen mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 90. In der Regel stabilisieren sich diese Verschlechterungen nach einigen Wochen der Einnahme und bilden sich nach dem Absetzen des Medikaments wieder zurück.

Osteopenie, d. h. Knochenschwund, wurde ebenfalls als Nebenwirkung von Truvada beobachtet. Sie wird jedoch als geringfügig eingestuft, da sie Berichten zufolge nicht zu Osteoporose führt, so dass sie nicht als ernsthaft genug angesehen wird, um die Behandlung zu beenden.

Truvada kann auch einen leichten Anstieg des HDL- und LDL-Cholesterins und der Triglyceride verursachen.

Tablette - Descovy

Descovy wurde erst 2019 von der FDA zugelassen. Die kürzere Zeitspanne, in der das Medikament verfügbar ist, bedeutet, dass weniger Langzeituntersuchungen zu seinen Wirkungen und Nebenwirkungen vorliegen.

Descovy enthält Tenofovirafenamid und Emtricitabin und wird als PrEP auf die gleiche Weise wie Truvada eingenommen - einmal täglich, solange ein Risiko für eine HIV-Infektion besteht. Es wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion nur durch Sex besteht. Es wird nicht für Personen empfohlen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden und bei denen das Risiko einer HIV-Infektion durch rezeptiven Vaginalsex besteht.

Es wird auch nicht empfohlen, Descovy als PrEP auf Abruf zu verwenden.

Obwohl noch nicht viele Forschungsergebnisse vorliegen, deutet eine 2019 durchgeführte Phase-3-Vergleichsstudie darauf hin, dass Descovy in Bezug auf Nieren- und Knochenschäden möglicherweise ein sichereres Wirkungsprofil als Truvada aufweist. Aus diesem Grund haben viele Gesundheitsdienstleister ihre HIV-positiven Patienten nach dessen Zulassung von Truvada auf Descovy umgestellt.

Ähnlich wie Truvada kann Descovy jedoch einen leichten Anstieg des LDL-Cholesterins und der Triglyceride verursachen.

Tablette - Cimduo

Cimduo wurde 2018 von der FDA für die HIV-Behandlung zugelassen. Es enthält Tenofovir Disoproxil und Lamivudin und soll ebenfalls einmal täglich eingenommen werden, solange ein Risiko für eine HIV-Infektion besteht. Wie für Descovy wird auch für Cimduo nicht empfohlen, es als Bedarfs-PrEP zu verwenden.

Dieses Medikament wird zwar von der WHO für den Einsatz als PrEP empfohlen, ist aber von der FDA nicht für diesen Zweck zugelassen - es wurden keine Vergleichsstudien durchgeführt, da Descovy bereits als eine leistungsfähigere Version von Truvada gilt, das an und für sich als PrEP gut genug funktioniert.

Der Vorteil von Cimduo ist, dass es deutlich weniger kostet als die beiden anderen HIV-Präparate und damit für viele Risikopatienten, die eine PrEP selbst bezahlen und sich Truvada oder Descovy nicht leisten können, eine Alternative darstellt.

Injektion - Apretude

Die jüngste Ergänzung der PrEP-Arzneimittelreihe ist Apretude. Diese injizierbare Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von Cabotegravir wurde im Dezember 2021 von der FDA zugelassen und wird weithin als Revolution in der Welt der PrEP-HIV-Medikamente gefeiert.

Da die Nicht-Einhaltung der täglichen Einnahmevorschriften die Hauptursache für Durchbruchsinfektionen bei Personen ist, die PrEP-HIV-Tabletten einnehmen, soll Apretude, das nur einmal alle zwei Monate eingenommen werden muss, der nächste Schritt zur Eindämmung der HIV-Epidemie sein. Apretude wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion nur durch Sex besteht.

PrEP-Nebenwirkungen

Obwohl sich die PrEP für gesunde Menschen als weitgehend sicher erwiesen hat, kommt es bei Menschen, die mit der Einnahme eines der HIV-PrEP-Medikamente beginnen, häufig zu einem ‚Anlaufsyndrom‘, das durch Übelkeit, Kopfschmerzen und/oder Magenbeschwerden gekennzeichnet ist. In der Regel klingen diese Symptome innerhalb weniger Wochen von selbst ab. Wenn sie jedoch anhalten und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, muss ein Arzt aufgesucht werden.

Weitere häufige Nebenwirkungen der HIV- PrEP-Medikamente sind:

  • Schwindelgefühl
  • mittelschwere Depression
  • Ermüdung
  • Schlafstörungen
  • seltsame Träume
  • Gewichtsabnahme
  • Hautausschlag

Obwohl sehr viel seltener, sind auch schwerwiegendere Nebenwirkungen berichtet worden. Dazu gehören:

  • Fieber
  • nächtliches Schwitzen
  • Müdigkeit
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Muskelschmerzen
  • Kältegefühl, Schwäche oder Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit/Atemschwierigkeiten
  • unregelmäßige Herzfrequenz
  • geschwollene Drüsen am Hals oder in der Leiste
  • plötzliche oder ungewöhnliche Knochenschmerzen
  • vermindertes Wasserlassen
  • Anschwellen der Füße oder Knöchel
  • Schwellungen in der Körpermitte
  • Appetitlosigkeit
  • dunkler Urin
  • lehmfarbener Stuhlgang
  • Gelbsucht

HIV PrEP und PEP - Was ist der Unterschied?

Das Medikament Truvada, das sowohl als PrEP zur HIV-Prävention als auch als Teil einer HIV-Behandlung eingesetzt wird, wird auch als Postexpositionsprophylaxe (PEP) verwendet.

Der Unterschied zwischen PrEP und PEP ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen Prävention und Behandlung. Erstere wird verabreicht, bevor man sich mit HIV infiziert, letztere nach einer vermuteten Infektion.

Natürlich ist die Dosierung für die Vorbeugung moderater und umfasst eine einzige PrEP-HIV-Tablette pro Tag, während die Dosierung für die Bekämpfung von HIV, wenn es bereits in den Körper eingedrungen ist, aggressiver ist, und drei bis fünf PEP-Tabletten pro Tag umfasst.

Früher wurde Truvada als alleinige PEP verschrieben, heute empfiehlt die WHO die Einnahme von Truvada zusammen mit Isentress oder Tivicay (zusätzliche Medikamente, um die Wirksamkeit der PEP zu erhöhen).

Wie die PrEP kann auch die PEP nur verschrieben werden, wenn die Person negativ auf HIV getestet wurde (sowohl Antigene als auch Antikörper). Um wirksam zu sein, muss eine PEP-Kur innerhalb der ersten 72 Stunden nach der vermuteten Exposition begonnen werden. Die PEP-Behandlung dauert in der Regel vier Wochen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Unwohlsein, Müdigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Personen, bei denen aufgrund von ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder anderen Verhaltensvariablen ein hohes Risiko einer erneuten HIV-Exposition besteht, sollten unmittelbar nach Abschluss der PEP-Behandlung mit einem PrEP-Schema beginnen. Im Gegensatz dazu ist eine PEP-Therapie für Personen, die sich streng an eine PrEP-Kur halten, nicht erforderlich.

Ist es möglich, durch PrEP eine HIV-Medikamentenresistenz zu entwickeln?

Die wichtigsten Arzneimittel in der PrEP-HIV-Medikation sowie in der HIV-Behandlung sind Emtricitabin und Tenofovir. Diese Kombination wird nach einem bestimmten Schema eingenommen und verhindert, dass sich HIV im Körper entwickelt.

Wenn jedoch Personen, die bereits mit HIV infiziert sind (typischerweise in einem nicht diagnostizierten akuten Stadium), diese Kombination in der für die PrEP vorgesehenen Dosierung und in den dafür vorgesehenen Intervallen einnehmen, können sie eine Resistenz entweder gegen Emtricitabin oder Tenofovir (oder möglicherweise gegen beide) entwickeln, was bedeutet, dass die Fähigkeit der Medikamente zur Behandlung der Infektion aufgrund einer unzureichenden Dosierung abnimmt.

In diesem Fall können die Möglichkeiten der HIV-Therapie für den Träger eingeschränkt sein, da das Virus mutiert und weniger anfällig für die Behandlung wird.

Aus diesem Grund muss jeder, der PrEP-HIV-Medikamente einnehmen möchte, vor der Verschreibung eines Medikaments auf HIV getestet werden, und deshalb wird allen, die PrEP einnehmen, empfohlen, sich regelmäßig (vierteljährlich) untersuchen zu lassen, und deshalb muss HIV-positiven Personen eine andere Therapie zur Behandlung ihrer Infektion verschrieben werden.

Es besteht auch die Sorge, dass die PrEP-Einnahme selbst zu einer HIV-Medikamentenresistenz führen könnte. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien kam jedoch zu dem Schluss, dass „der Nutzen einer geringeren HIV-Inzidenz bei breiterer PrEP-Anwendung wahrscheinlich das Risiko von Schäden durch eine mögliche Zunahme der HIV-Medikamentenresistenz überwiegt“.

Es gibt jedoch noch eine weitere unbeabsichtigte Folge der Einnahme dieser Medikamente: Bei Durchbruchsinfektionen (Infektionen trotz Einhaltung der PrEP-Verordnung) ist die HIV-Viruslast Berichten zufolge deutlich niedriger als bei Personen, die keine PrEP eingenommen haben. Diese ‚abgeschwächte‘ Infektion ist auch durch eine geringere Anzahl von Antikörpern gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie viel schwieriger zu erkennen ist. Glücklicherweise scheinen Durchbruchsinfektionen zurzeit äußerst selten zu sein.

Regelmäßige HIV-Tests und PrEP - Beendigung der Epidemie

Obwohl die PrEP zweifellos ein revolutionäres Produkt der modernen Medizin ist, ist sie noch nicht weit genug verbreitet, um die HIV-Epidemie im Alleingang zu stoppen.

Die Aussicht, täglich eine (teure) Tablette zu schlucken, sich so streng wie möglich an den Einnahmeplan zu halten und die möglichen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, ist verständlicherweise für zu viele Menschen unattraktiv, und die Alternative der zweimonatlichen Injektion ist eine sehr neue Entwicklung, die sich noch nicht durchgesetzt hat. Und schließlich müssen die meisten Betroffenen gezielt nach Informationen suchen, um überhaupt von der Möglichkeit der PrEP zu erfahren.

Regelmäßige präventive HIV-Tests sind daher nach wie vor die wichtigste Waffe, um die Ausbreitung von HIV einzudämmen. Allen Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko - also auch denjenigen, denen die PrEP empfohlen wird - wird dringend empfohlen, je nach Risiko viertel- oder halbjährlich einen HIV-Test durchzuführen.

Glücklicherweise sind wirksame PrEP-HIV-Medikamente nicht das einzige Produkt des jüngsten medizinischen Fortschritts - heutzutage gibt es preiswerte und äußerst zuverlässige HIV-Schnelltest-Kits, die online erworben werden können. Diese HIV-Tests für die Eigenanwendung zu Hause befreien von dem Stigma, das HIV-Tests leider immer noch anhaftet, und ermöglichen es jedem, seinen Status jederzeit bequem und privat zu Hause zu überprüfen.

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